der Schummlauer

Die Elstraer Geschichten

Jetzt Quartal 1 / 2024 Downloaden!

Vor 100 Jahren waren alle Elstraer Millionäre

Wirtschaftskrisen, Bankenpleiten, Inflation usw., man hört und liest jeden Tag davon.
Solche Ereignisse machten auch um Elstra keinen Bogen, vereinzelt stand sogar die wirtschaftliche Existenz vieler Menschen auf dem Spiel.

Besondere Einschnitte, die auch interessante Zeitzeugnisse hinterlassen haben, waren 1622, 1923, 1931, 1948 und teils auch 1990.

Das wohl markanteste Ereignis dieser Art war die große Inflation vor 100 Jahren, in der auch alle Elstraer Millionäre wurden, aber davon nur Schaden hatten.  Erst langsam, dann immer schneller erhöhten sich alle Preise. Im Nov. 1923 hatte wohl mancher Schwierigkeiten, die Nullen auf den Preisschildern zu zählen! Für die laufenden Preiserhöhungen für Briefe schaffte man es gerade, Briefmarken zu drucken.

Geldscheine (in dem Falle eher Bankscheine) mussten wegen der ständig neuen Massen lokal angefertigt werden, woran sich auch mehrere Geldeinrichtungen in Kamenz beteiligten.

Man witzelte damals, dass die Löhne fast täglich ausgezahlt wurden und bereits auf dem Heimweg das Papier im Laden umgesetzt wurde, denn am nächsten Tag war alles schon wieder anders.

Autor: G. Kretzschmar