Entdecke unsere Heimat

in und um Elstra

Jetzt Flyer Downloaden!

22. Friedenseiche

"Diese Eiche mahne, das Frieden sei der Eintracht schönster Preis." Diese Inschrift ziert den Stein vor der Friedenseiche seit nun fast 150 Jahren. Am Ende der Pulsnitzer Straße, an der Kreuzung zum Stadtring, steht mittig auf der Straße eine inzwischen fast 15 Meter hohe Eiche. Anno 1871 wurden in ganz Deutschland sogenannte Friedenseichen als Erinnerung an den siegreichen deutsch-französischen Krieg 1870/71 gepflanzt. Diese Eichen galten im neuen Deutschen Reich als Symbol für Einigkeit, Treue und Recht Auch die Elstraer Friedenseiche wurde aus diesem Anlass am 01.09.1872 auf dem Platz vor der Lehmpütze gepflanzt. Die Lehmpfütze war ein kleiner Teich, der in etwa auf der Fläche des heutigen Motorradhaus gelegen war.

In DDR-Zeiten übernahmen Schulklassen die Pflege des Gedenkortes. Seit der deutschen Wiedervereinigung 1990 widmen sich vordergründig Anwohner in unmittelbarer Nachbarschaft der Pflege dieses geschichtsträchtigen Baumes.