Entdecke unsere Heimat

in und um Elstra

Jetzt Flyer Downloaden!

20. Schulmuseum in der Grundschule

Am 22. Mai 2000, anlässlich des 120. Geburtstages der Grundschule, wurde nach zweijähriger Vorbereitung das Schulmuseum in der Grundschule eröffnet. Dazu hatte die Stadt Elstra die Räumlichkeiten im Dachboden der Grundschule zur Verfügung gestellt.

Das Schulmuseum soll an das Leben aus früheren Zeiten erinnern. Dafür wurden aus vergangenen Jahrhunderten viele Gegenstände zusammengetragen, z.B. eine Wäscherolle, Nähmaschinen, Geschirr aus Porzellan und Ton, Betten, Schränke, Kommoden, alte Kinderwagen, ein Babykörbchen mit Babysachen und natürlich Schulbücher. Sie versetzen den Besucher in die Zeiten, als es noch keinen Fernseher gab. Diese Sammlung ist nicht abgeschlossen. Das Schulmuseum ist immer offen für neue alte Gegenstände. So überreichte Familie Heinze, ehemaliger Schuhmacher, verschiedene Werkzeu-ge aus der Schuhmacherwerkstatt, und Familie Arnhold stellte das Werkzeug des ehemaligen Zimmermanns zur Verfügung. Besonders wertvoll sind die Gegenstände, die über unseren Maler und Künstler Otto Garten erzählen. Diese wurden hauptsächlich von Familie König zur Verfügung gestellt. Platz haben im Museum auch bemalte Keramikgegenstände der Elstraer Keramikmalerin Elisabeth Zillich gefunden.

Das Museum bietet den heutigen Schülern besten Anschauungsunterricht, wie das Klassenzimmer vor mehr als 50 Jahren aussah. Die altdeutsche Schrift auszu-probieren macht den Schülern immer wieder Spaß. Ein besonderes Exponat hat hier sein zu Hause gefunden. Es diente zu damaligen Zeiten dem Biologielehrer zur Veranschaulichung des Skelettaufbaus des menschlichen Körpers. Dass es sich hier um ein echtes menschliches Skelett handelt, trug in jüngster Zeit zu der einen oder anderen lustigen Geschichte bei. Lassen sie es sich bei Gelegenheit während eines Besuches im Schulmuseum erzählen. Herbert wartet auf sie. Termine für eine Besichtigung können von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 – 10 Uhr über die Grundschule vereinbart werden.