Entdecke unsere Heimat

in und um Elstra

Jetzt Flyer Downloaden!

17. Stadtpark Elstra

Am östlichen Stadtrand von Elstra befindet sich an der Niederung der Schwarzen Elster ein gemütlicher kleiner Stadtpark. Eine grünende Oase mit uralten Weiden, dessen Stämme sich mitunter so schief durch Wind und Bodenerosion am Teichufer zur Wasserfläche neigen, dass die Äste zu angeln scheinen. Dabei funkelt das Sonnenlicht im Inselteich, um dessen Ufer ein einladender Spazierweg führt. Zu jeder Jahreszeit lädt das Idyll an der Klosterstraße zum Verweilen ein, vor allem jedoch Anfang Mai wird das Areal um den Stadtteich zum Eldorado für Liebhaber keramischer Erzeugnisse. Dann findet der Elstraer Töpfermarkt im Stadtpark statt. Zu dem wirbeln stets Kinder durch den Park, im Herbst auf der Suche nach den schönsten Kastanien oder mit einem Körbchen Brotreste unter dem Arm für die Wildenten.

Einst war die Wasserfläche im Stadtpark der Mühlteich bzw. Spannteich für die unterhalb gelegene Rote Mühle. Der ehemalige Mühlteich wird und wurde mit Wasser aus der Schwarze Elster gespeist und wurde einst wie heute auch als Fischteich genutzt. Die Rote Mühle, vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammend, war eine herrschaftliche Mühle und hatte angeblich zwei Mühlräder, eines für das Mahlwerk und eines für die Brettmühle.

Der Mühlteich wurde 1928 verkleinert und auf dem gewonnenen Gelände ein Sportplatz angelegt. Damit musste gleichzeitig der Lauf der Schwarzen Elster in ein neues Bett umziehen, welches bis heute so geblieben ist. Nur der Sportplatz ist zeitgemäß einem Neubau an anderer Stelle gewichen.