Entdecke unsere Heimat

in und um Elstra

Jetzt Flyer Downloaden!

2. Altes Zolleinnehmerhaus mit Pendlerparkplatz an der S94

Direkt an der Staatsstraße nach Kamenz gelegen befindet sich das alte Chausseehaus, das zwischen 1840 und 1865 erbaut wurde. Es diente als Dienstgebäude des sog. Chausseewärters, der dort mit seiner Familie wohnte. In Sachsen wurden auf Befehl Napoleons Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts die Straßen zu Chausseen ausgebaut, um die Poststraßen-verbindungen in Sachsen zu verbessern. Hierfür wurden die Straßen verbreitert, seitliche Gräben ausgehoben und Alleebäume gepflanzt. Im Abstand von ca. 2 Wegstunden (1 Kursächsische Postmeile, entspricht ca. 9 km) wurde ein Schlagbaum errichtet und ein Chausseehaus erbaut, um von Fuhrleuten Geld für die Nutzung der Straße einzunehmen. Dies wurde in den Erhalt und die Pflege der Chaussee investiert.

Umgangssprachlich wird das Chausseehaus von den Elstraern Zolleinnehmerhaus genannt. Wie es zu dieser Bezeichnung kam, ist heute nicht mehr bekannt. Tatsächlich wurden hier, neudeutsch formuliert, Straßennutzungsgebühren und keine Zollabgaben entrichtet.

Zolleinehmerhaus bzw. Chausseehaus (hist. Ansicht)

Das zur Gemarkung Kindisch/Elstra gehörende Chausseehaus wurde ab 1865 als solches genutzt, denn am 22.10.1865 fuhr die erste Postkutsche von Bischofswerda über Rauschwitz nach Kamenz. Erbaut ist es vornehmlich aus lokalem Bruchstein (v.a. Granit) und Lehm. Das zweigeschossige Haus zeigt mit seiner Holzverkleidung im Obergeschoss die typische Bauweise der Region. Der Boden des Erdgeschosses bestand ursprünglich aus gestampftem Lehm und wurde erst mit der Zeit mit Holz bedeckt. Ältere Bauanträge bezeugen den Einbau eines Kamins um 1927 sowie den Ausbau eines Bades um 1954. Dienstlich wurde das Haus bis etwa 1885 genutzt. Danach wurde das Chausseegeld abgeschafft. Im letzten Jahrhundert befand sich das Haus in Privatbesitz mehrerer Familien. Derzeit wird es wieder privat genutzt.

Ehemalige Chausseestraße Richtung Elstra blickend (historische Ansicht)

Der S94 in Richtung Autobahn ca. 200m folgend bietet sich der Pendlerparkplatz als Startpunkt für verschiedenste Wanderungen, insbesondere in Richtung Elsterquelle und Hochstein an.